Studentisches Wohnen in Dresden
Dresden ist bei Studenten auch über die sächsischen Landesgrenzen hinaus als interessanter Studien- und Wissenschaftsstandort bekannt. Die Dresdner Bildungslandschaft wird durch insgesamt neun Hochschulen sowie eine Studienakademie geprägt und bietet ein vielfältiges Studienangebot sowie zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten, die auf eine lange Tradition zurückblicken können.
Im Wintersemester 2016/17 waren in der sächsischen Landeshauptstadt insgesamt 43.452 Studenten immatrikuliert, worunter neben Beurlaubten, Exmatrikulierten und Promotionsstudenten, auch Fernstudenten vom Statistischen Landesamt erfasst werden.
Der größte auf studentisches Wohnen spezialisierte Akteur ist das Studentenwerk Dresden, das an über 20 Standorten innerhalb der Stadtgrenzen ein diversifiziertes Wohnraumangebot bereitstellt. In den vergangenen Jahren hat auch eine Vielzahl privater Investoren und Betreiber die Assetklasse „Studentenwohnen“ für sich erkannt, wodurch in diesem Marktsegment mehrere Projekte realisiert worden sind. Die Anbieter fokussieren mit dem „Wohnen auf Zeit“ respektive dem „Servicewohnen“ nicht ausschließlich die Zielgruppe „Student“, sondern stellen den Wohnraum teilweise mit Zusatzleistungen, etwa Wäsche- oder Reinigungsservice, ebenso Auszubildenden, Berufspendlern, Wissenschaftlern und Künstlern zur Verfügung.
Bereits seit Beginn der Tätigkeiten im Jahr 1991 hat die Dr. Krüger Immobilien GmbH mehrere studentische Facharbeiten zu immobilienrelevanten Themen, u. a. in den Assetklassen „Student“, „Wohnen“, „Gewerbe“, „Handel“, „Hotel“ sowie „Pflege“, unterstützt und sehr erfolgreich begleitet.